Archive for 27. Februar 2010

An der sogenanten Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS, sollen drei bis fünf Prozent aller Kinder erkrankt sein. Auch Erwachsene leiden darunter. Eine erstaunliche Vielfalt und Fülle an Informationen hat das zentrale ADHS-Netzwerk auf seiner Homepage zusammengetragen.

Hier gibt es Links, Neuigkeiten und Hintergrundinformationen für Betroffene, für Lehrer und Erzieher und für Fachkreise. Für jeden, der mit ADHS zu tun hat, ist der Besuch dieser Seite ein Muss!

Quelle

zentrales adhs-netzwerk

Rückenschmerzen – fast jeder kennt das. Rückenschmerzen machen einen großen Anteil der täglichen Beschwerden in der Allgemeinpraxis aus. Viele Patienten mit Rückenschmerzen erhalten Schmerzmittel, Krankengymnastik oder werden sogar operiert. Aber oft sind alle diese Behandlungen ohne Erfolg, die Schmerzen bleiben. Ein neuer Weg in der Behandlung von Rückenscherzen wurde jetzt in England untersucht: Eine gezielte Verhaltenstherapie konnte die Schmerzen bei 60 % der Patienten verbessern, in der Kontrollgruppe ohne Therapie waren es nur 31 %.

Die Autoren der Studie geben folgende Ratschläge an Patienten mit Rückenschmerzen:

* Rückenschmerzen sind sehr häufig

* Ernsthafte Erkrankungen als Ursache der Rückenschmerzen sind sehr selten.

* Rückenschmerzattacken können sehr schlimm sein, aber es wird trotzdem besser werden.

* Bettruhe kann Rückenschmerzen schlimmer machen.

* Bleiben Sie aktiv, dann werden Sie schneller wieder gesund.

* Nehmen Sie sobald wie möglich wieder ihre normale Tätigkeit auf und gehen Sie sobald wie möglich wieder zur Arbeit.

* Wenn Sie keine Besserung verspüren oder zusätzlich Schmerzmittel brauchen, kontaktieren Sie Ihren Hausarzt.

The Back Skills Training Trial – Homepage der Studie

Group cognitive behavioural treatment for low-back pain in primary care: a randomised controlled trial and cost-effectiveness analysis – Zusammenfassung der Studie im Lancet

Bericht über die Studie auf Deutsch im Deutschen Ärzteblatt

Bild: © Sonja Schreiber auf Pixelio.de